Logo Universität Regensburg
Prof. Dr. Peeter Järvelaid

Prof. Dr. Peeter Järvelaid

Honorary Research Associate
Visiting Fellow 2014/15

Contact


Profile

Der estnische Rechtswissenschaftler und Historiker Peeter Järvelaid forscht von Mitte November 2014 bis Mitte Januar 2015 als Gastwissenschaftler der Graduiertenschule für Ost- und Südosteuropastudien in Regensburg. Sein Forschungszugang zur europäischen und insbesondere zur estnischen Rechtsgeschichte ist semiotisch und personenorientiert. Er lehrt am Institut für Rechtstheorie an der Universität Tallinn. Von Mai 2018 bis Januar 2019 ist Järvelaid Vizedirektor an der Universität für Wissenschaft und Innovation in Taldyqorghan in Kasachstan. Außerdem war er als Berater des estnischen Justizministeriums tätig und hat zahlreiche Auslandsaufenthalte absolviert und war unter anderem Humboldt-Stipendiat am Max-Planck-Institut für europäische Rechtsgeschichte. Die Bundesrepublik Deutschland hat ihn 2003 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Fellowship

  • Visiting Fellow at the Graduate School in Regensburg, November 2014 - Januar 2015
back