Logo Universität Regensburg

Die Nordostpassage. Russlands langer Weg in die Globalisierung

Andreas Renner (LMU München)

Beginning:
Tuesday, 13 July 2021 18:00

Am 13. Juli 2021 heißen wir Andreas Renner in unserer Reihe "Forum" willkommen. Er wird einen Vortrag via ZOOM zum Thema "Die Nordostpassage. Russlands langer Weg in die Globalisierung" halten.

Abstract:

Seit Christoph Kolumbus den Seeweg nach Ostasien verfehlte, haben Seefahrer ihn entlang der Nordküste Sibiriens gesucht. Mit dem Klimawandel des 21. Jahrhunderts scheint der Traum Wirklichkeit zu werden. Doch schon viel länger wird das eurasische Polarmeer von russischen Handels- und Kriegsschiffen befahren; seit dem 17. Jahrhundert ist es Teil von Nordrusslands Wirtschafts- und Herrschaftsraum. Heute ist der Seeweg eines der größten russischen Infrastrukturprojekte und eine Projektionsfläche für geopolitische Ansprüche des größten Arktisanrainers.

Zur Person:

Prof. Dr. Andreas Renner leitet den Lehrstuhl für Russland-Asien-Studien an der LMU München.

back