Logo Universität Regensburg

Die Revolution hat ein weibliches Gesicht. Der Fall Belarus

Olga Shparaga (Wien)

Beginning:
Thursday, 02 February 2023 18:00

Am Donnerstag, den 2. Februar 2023 begrüßen wir Olga Shparaga aus Wien in unserer Reihe "FORUM". Sie wird einen Vortrag zum Thema "Die Revolution hat ein weibliches Gesicht. Der Fall Belarus" halten. Die Veranstaltung wird moderiert von Sabine Koller, Professorin für Slavisch-Jüdische Studien an der Universität Regensburg und Gleichstellungsbeauftragte der GS OSESUR. Vortragssprache ist Deutsch.

Abstract:

Minsk im Sommer 2020. Eine junge Frau im ärmellosen weißen Hemd tänzelt vor einer schwarzen Mauer aus martialisch vermummten Sondereinsatzkräften: Bilder wie diese gingen um die Welt. Der Brutalität des Regimes setzen Hunderttausende mutige Bürgerinnen und Bürger aller gesellschaftlicher Schichten Gewaltfreiheit, kreative Vielfalt und dezentrale Selbstorganisation entgegen. Was sich seit den Präsidentschaftswahlen am 9. August 2020 in Belarus abspielt, geht über eine regionale Protestbewegung gegen gefälschte Wahlen weit hinaus. In Minsk und vielen anderen Städten des weithin unbekannten Landes zwischen Russland und der EU wird Geschichte geschrieben. Weiblich, friedlich, postnational – so charakterisiert Olga Shparaga die Umwälzung in ihrem Land und stellt die Ereignisse in den Kontext europäischer und globaler Emanzipationsbewegungen.

Olga Shparaga:

Olga Shparaga lehrt Philosophie am European College of Liberal Arts in Minsk. Sie ist Mitglied der feministischen Gruppe des Koordinationsrats, des politischen Organs der Opposition gegen den Diktator Alexander Lukaschenko.

Ort:

Landshuter Straße 4, 93047 Regensburg, Raum 319 (3. Stock) oder

via Zoom (Meeting-ID: 998 9704 9917, Kenncode: 302314)

 

back