Logo Universität Regensburg

Jüdinnen - Literarische Weiblichkeitsentwürfe im 20. Jahrhundert

Anna-Dorothea Ludewig (Potsdam)

Beginning:
Monday, 06 February 2023 18:00

Am Montag, den 6. Februar 2023 begrüßen wir Anna-Dorothea Ludewig in unserer Reihe "FORUM". Sie wird über "Jüdinnen - Literarische Weiblichkeitsentwürfe im 20. Jahrhundert" sprechen. Die Veranstaltung wird von Rainer Liedtke moderiert; er ist Professor für Europäische Geschichte (19. und 20. Jahrhundert) an der Universität Regensburg. Vortragssprache ist Deutsch.

Abstract:

Jüdische Frauenfiguren haben in der Literatur einen festen Platz – Jessica aus Shakespeares Merchant of Venice (Kaufmann von Venedig), entstanden in den 1590er Jahren, oder Rebecca, Protagonistin des populärem Ritterromans Ivanhoe (1819), sind bis heute ein Begriff und als „schöne Jüdinnen“ in die Kulturgeschichte eingegangen. Aber was verbirgt sich hinter diesem Stereotyp, welche Projektionen und Imaginationen überwiegend männlich-christlicher Autoren sind damit verbunden? Diese Fragen beschränken sich keineswegs auf die (Literatur-)Geschichte, sondern ziehen sich durch die Jahrhunderte bis hinein in die deutschsprachige Gegenwartsliteratur, wie u.a. Beiträge von Bernhard Schlink oder Takis Würger zeigen. Der Vortrag wird die Kontinuitäten, Brüche und Verbindungslinien jüdischer Weiblichkeitsentwürfe in der Literatur anhand von Texten (und Bildern) nachzeichnen, hinterfragen und diskutieren.

Anna-Dorothea Ludewig:

PD Dr. Anna-Dorothea Ludewig ist Literaturwissenschaftlerin und forscht am Moses Mendelssohn Zentrum für europäisch-jüdische Studien in Potsdam. Von 2017 bis 2019 war sie Postdoktorandin an der GS OSESUR.

Moderation:

Rainer Liedtke (Professor für Europäische Geschichte, Universität Regensburg)

Kooperation:

Jüdische Gemeinde Regensburg

Ort:

Jüdische Gemeinde Regensburg, Am Brixener Hof 2, 93047 Regensburg

back